Kinderturnen allgemein - Turnverein Geislautern

Abteilungsleiterin: Nadine Gansemer
Übungsleiterin: Sabine Mahler, Amanda Möller, Alina Mahler, Niklas Lauer

Vertretung: Nadine Gansemer, Renita Engel

Das moderne Kinderturnen ist "die" motorische Grundlagenausbildung für Kinder.
Wie  keine andere Sportart fördert es vielseitig und umfassend alle  wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen,  Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle  Körperachsen und zwar schon ab Krabbelalter!
Wir, der Turnverein Geislautern, bieten für Kinder jeden Alters unter fachlich qualifizierten  Übungsleiterinnen Turnstunden mit altersgerechten vielfältigen, bzw.  gesundheitsorientierten Angeboten an.

Dabei orientieren wir uns an  den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und  Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten,  einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr. So motivieren und  leiten wir die Kinder zu gesunder, lebenslanger Aktivität in Sport und  Spiel an.

Diese  Gruppe besteht zwischenzeitlich aus 15 – 20 Kindern zwischen 6 und 13  Jahren. Neben den Dehn- und Aufwärmübungen, dem allgemeinen Warm-up zu  Anfang gestalten wir die Turnstunde immer anders, abwechslungsreich, mal  turnen wir am Barren, schwingen wir an den Ringen, hangeln an Tauen,  springen Minitrampolin auf die Weichbodenmatte oder auf einen Kasten  oder Bock, mal balancieren wir auf einer umgedrehten Bank, üben  Drehungen und kleine Sprünge, dann natürlich das Bodenturnen nicht zu  vergessen: Hier üben wir fleißig Rolle vorwärts, Handstand, und sogar  schon das Rad und turnen schon kleine zusammen hängende Übungen am  Barren, ab und zu auch ein wenig Sport-Akrobatik ist dabei. Zum  Abschluss folgen ein oder zwei Spiele, manchmal auch eine  Entspannungsübung. Um jeder Altersstufe gerecht zu werden, teilen wir die Kinder so ein, dass sie ihrem Alter entsprechend gefordert und gefördert werden.

Turnverein 1891 Geislautern e.V.