Ganz aktuell - Turnverein Geislautern

Ganz aktuell

Aktuelles
Herausforderungen und Hoffnungen der Tischtennis U13-Mannschaft des Turnvereins 1891 Geislautern e.V. - Auf dem Weg zum ersten Sieg
Die Tischtennis U13-(unter 13 Jahre) Mannschaft des Turnvereins 1891 Geislautern e.V. steht vor einer aufregenden Herausforderung in der Tischtennis-Meisterschaftsrunde. Mit Trainer Helmut Britz versuchen die jungen Talente wertvolle Erfahrungen in dieser wettbewerbsintensiven Altersgruppe zu sammeln. Die ersten Spiele zeigen, dass diese jungen Sportler auf dem richtigen Weg sind, weil das Engagement vorhanden ist, auch wenn der Anfang nicht immer einfach ist.
„Trainingseifer und Geduld sind jetzt gefragt," sagt Trainer Helmut Britz, der die Bedeutung von Ausdauer und Hingabe betont, um in dieser Liga erfolgreich zu sein. Trotz der anfänglichen Niederlagen, erkennt der Trainer, dass seine Schützlinge wachsen und sich weiterentwickeln werden, haben sie doch schon bewiesen, dass sie die Niederlagen sportlich hinnehmen und Trainer-Ratschläge annehmen. Dieser Teamgeist und die positive Einstellung sind bemerkenswert und unterstreichen das Engagement der Mannschaft.
In neuen Trikots, die der Verein den jungen Spielern zur Verfügung gestellt hat und einer erfreulichen Unterstützung durch Eltern und Verwandte wird wohl ein Sieg nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Tischtennisspieler der U13-Mannschaft mit Mannschaftsführer Ben Etgen, sowie Luca Männel, Raphael Möller, Achmad Jafa, Moritz Loth, Esref Karaaslan und Ian Männel sind trainingseifrig und entschlossen, durch Verbesserung der Taktik und Technik um den ersten Sieg zu kämpfen.
„Der Weg zum Erfolg ist oft gepflastert mit Rückschlägen und Herausforderungen“, stellt Trainer Helmut Britz fest, „aber meine U13-Mannschaft zeigt bereits jetzt den Kampfgeist und die Entschlossenheit, um diese Hindernisse zu überwinden“.
===========================================================================================
Spielplan aller Mannschaften der Tischtennisabteilung
hier klicken
14.03.2022

Der Turnverein Geislautern sucht ab sofort eine(n) Übungsleiterin(er)
oder eine Helferin (er) für das Allgemeine Kinderturnen (Breitensport)
Wer Lust hat, in einem gut funktionierenden Team mitzuwirken, kann gerne mal vorbeischauen oder den Verein kontaktieren.
Unsere Übungsstunden sind wie folgt:
dienstags von 15.30 h – 16.30 h, Krabbelalter bis 4 Jahren
dienstags von 16.30 h – 17.30 h, 4 Jahren bis 6 Jahren
dienstags von 17.30h – 18.30 h, 6 Jahren bis 14 Jahren
Ort: Völklingen-Geislautern, Turnhalle der Grundschule Schlossparkschule, Schlossstraße 21
Infos: 06898/169828, oder 0171/4406200
Homepage: www.turnverein-geislautern.de
Neue Zumba-Kurse beim Turnverein 1891 Geislautern e.V.
- ab Montag, 07.02.2022 -
„Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen, sowie internationalen Tänzen nach Latin Salsa und Merengue- Musik“!
Wer hat da nicht Lust mit zu tanzen, man bekommt gleich „Urlaubsfeeling“ und der Winterspeck purzelt auch gleich mit!
Der Turnverein Geislautern bietet ab Montag, 07.02.2022 unter qualifizierter Leitung wieder Zumba-Kurse an.
Der Kurs beinhaltet 10 Stunden,  immer montags, von 19.00 h – 20.00 h in VK-Geislautern in der Turnhalle der Schlossparkschule.
Einfach vorbei kommen und mittanzen!
Infos und Kurskarten gibt es bei der Trainerin.
Info: 0171/2379333 oder 06806/300099

Tischtennisabteilung ab 11. Juni 2021 wieder Trainingsbetrieb

Einzelheiten unter Sportarten
-Tischtennis-

Tolle Aktion der Kinderturnabteilung mit Nadine Gansemer

Online Winter Olympiade beim Turnverein 1891 Geislautern e.V.

Um den Winter zu vertreiben und die Zeit des Zuhausebleibens sinnvoll zu nutzen, veranstaltete der Turnverein Geislautern für seine Turnkinder eine

Online -Winter- Olympiade“.

Die Kinder/Eltern bekamen 9 Winter Disziplinen per Handyvideo zugeschickt, die sie nachmachen sollten und dabei per Video oder Bild von den Eltern gefilmt oder fotografiert wurden. Es waren typische Winter-Sportarten wie: Slalom, Biathlon, Skispringen, Bobfahren uvm. Zum besseren Verständnis gab es Erklär-Videos von der Übungsleiterin Nadine Gansemer.

Auch die Olympische Fackel, sowie eine Medaille wurden gebastelt. Fahnen schwenken und eine Siegerehrung durften natürlich auch nicht fehlen.

Die Resonanz war groß, ca. 25 Kinder sind dem Aufruf gefolgt und machten mit Begeisterung die gezeigten Übungen nach. Über die lustigen Videos, Fotos, über die Begeisterung der Kinder und die positiven Rückmeldungen hat sich der gesamte Verein sehr gefreut.

Sehr wichtig war uns bei dieser Aktion, dass wir den Mitgliedern etwas zurückgeben konnten. Sie halten uns in der Corona-Zeit die Treue. Dies ist nicht selbstverständlich und dafür sind wir sehr dankbar.

Als Belohnung gab es für die Kinder eine tolle Urkunde und einen Gutschein der Eisdiele in Geislautern.

Wir hoffen, dass wir bald alle Kinder wieder in der Turnhalle begrüßen dürfen.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund und fit.

Euer Turnverein Geislautern
Vereinswanderung und Kinder-Abenteuer-Tag

zum Wildfreigehege in Karlsbrunn

Durch die Coronakrise ist das Vereinsleben erheblich erschwert worden und ist es immer noch. So haben die Übungsstunden der Kinderturnabteilungen erst 4 Wochen später, nach den großen Ferien, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, begonnen.

Deshalb haben wir für alle Abteilungen des Turnvereins als kleines „Dankeschön“ für die Vereinstreue eine Wanderung zur Warndtplattform und für die Kinder einen Abenteuer-Tag zum Wildfreigehege organisiert.

Die Vorsitzende, Renita Engel, begrüßte alle 77 anwesenden Teilnehmer/innen bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und gab kurz den Tagesablauf bekannt.

Die Übungsleiterinnen Nadine, Sabine und Alina hatten sich viel Mühe gemacht, um die Kinder auf der Wanderung zu beschäftigen. Sie sollten verschiedene Dinge aus dem Wald sammeln und später ihre Fundstücke vorzeigen. Als Belohnung gab es dann eine kleine süße Überraschung.

Unter der Leitung des Wanderwartes Klaus Udenhorst, der zwischendurch immer  interessante und lehrreiche Anekdoten zu verschiedenen aktuellen Themen erzählte, blieb die Wanderung stets kurzweilig.

Die Frauengruppe (11 Teilnehmer/innen) des Turnvereins und ihr Trainer Michael waren ebenfalls mit viel Freude und Interesse dabei.

Bei der Rückkehr gab es dann als Belohnung und zur Stärkung Rostwurst und Getränke,  die der Verein zur Verfügung stellte.

Verschiedene Kinder haben sich dann noch auf dem Abenteuerspielplatz vergnügt und wollten gar nicht mehr heim.

Alle waren sich einig: Die Veranstaltung war kurzweilig und interessant und kann ruhig wiederholt werden, zumal auch das Wetter mitspielte.

Renita Engel

Vorsitzende

Achtung

========================================

19. Nov. 2019
Turnverein 1891 Geislautern e.V. - Tag des Kinderturnens
Am Samstag den 9.11.2019 lud der Turnverein Geislautern zum Tag des Kinderturnens ein. Von 10 bis 12 Uhr konnten die Kinder unter dem Motto „Abenteuer-Turnen für Kids“ in den Verein schnuppern. Eingeladen waren alle Kinder von vier bis zwölf Jahren, beim Abenteuer-Turnen mitzumachen.
Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Hangeln, Rollen, Springen, sowie tolle Gerätelandschaften, wurden gemeinsam mit der Fantasie der Kinder aufgebaut. Das alles konnten sie dann ausprobieren und dabei wichtige Erfahrungen sammeln. Viele, lustige Spiele wurden natürlich auch angeboten. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle war das Motto, unter dem Kinder unabhängig von ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren konnten. Es besuchten uns 39 Kinder unterschiedlichen Alters.
Zum ersten Mal gab es auch Kaffee und Kuchen, von Eltern gespendet und organisiert. Diesbezüglich nochmal ein großes Dankeschön. Wie immer macht es unseren Übungsleiterinnen sehr viel Spaß mit den Kindern zu turnen und ihnen Freude an Bewegung zu vermitteln. Wer an diesem Tag verhindert war und trotzdem gerne in unsere Turnstunde schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen zum Probetraining zu kommen.
Weitere Angebote und Trainingszeiten für Groß und Klein finden sie auf unserer Homepage www.turnverein-geislautern.de
Schaurig - gruselig was es auch beim TV Geislautern
In der Turnstunde vor Halloween verwandelte sich die Turnhalle in Geislautern in eine Gruselachterbahn. Über eine gefährliche Wackelbrücke konnte man hinunter in einen Sumpf springen und durch einen Gruseltunnel fahren. Dann ging es durch eine Höhle mit schaurigen Überraschungen. Spinnennetze und Mauselöcher mussten überwunden werden. Jedes Kind konnte sich einen Kürbiskopf aus Luftballon bemalen, dieser diente später für gemeinsame Spiele. Halloween-Memory und Kürbis werfen, sowie andere lustige Attraktionen, wurden angeboten.
Über 50 Eltern und kostümierte Kinder gruselten sich ,in verschiedenen Altersstufen, durch die von Sabine, Alina, Giulia und Nadine fantasievolle gestaltete Turnstunde. Zum Schluss gab es natürlich den Halloween Ruf: „ Süßes oder Saures“. Doch bevor die Übungsleiterinnen etwas Saures bekamen, überraschten sie alle Kinder mit Süßigkeiten.
Wie immer hat es dem TV Geislautern sehr viel Spaß gemacht und wer gerne ein Teil unsere tollen Gruppe werden möchte ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.
Eltern – Kind (0-4 Jahre) Dienstags  15_16 Uhr
Kinder           (6-14 Jahre) Dienstags  16-17 Uhr (zusätzliche Altersstufen Einteilung)
KleinKinder  (4-6 Jahre)  Dienstags   17-18 Uhr
16.10.2019

Preisverleihung im Rahmen des ZukunftAward Völklingen

Der Turnverein 1891 Geislautern e.V. hat sich an dem Abstimmungsverfahren zum ZukunftAward der Völklinger Energiestiftung beteiligt und war letztendlich unter den 10 Gewinnern. "Das ist uns nur gelungen, weil viele unserer Mitglieder, Freundinnen, Freunde, Bekannte und Verwandte für unser Projekt abgestimmt haben. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken", resümierte Vorsitzende Renita Engel nach Abschluss des Votingverfahrens.
Die Völklinger Energiestiftung hat im Rahmen eines Wettbewerbes Preise für Vereine und Institutionen ausgelotet, die in vielfältiger Weise einen Beitrag leisten, ihre Stadt lebenswerter zu gestalten und fit für die Zukunft zu machen.
Beworben hat sich der Turnverein 1891 Geislautern e.V. mit Projekten in der Jugendarbeit, der Umwelterziehung und dem Naturschutz, weil sich der Vorstand des Vereins sicher war, mit den Projekten dazu beizutragen, die Stadt Völklingen in die Zukunft zu bringen und entsprechende Beiträge leisten zu können .
Unsere Vorsitzende Renita Engel bei der Vorstellung unserer Bewerbungsprojekte
v.li. Bürgermeister Christof Sellen, Leiter der Stadtwerke Völklingen Julian Wollscheidt
Vertreterinnen und Vertreter der Projektgewinner
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Turnverein 1891 Geislautern e.V.