Turnverein 1891 Geislautern e.V.

Kinderturnen allgemein

Das moderne Kinderturnen ist "die" motorische Grundlagenausbildung für Kinder.
Wie keine andere Sportart fördert es vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen und zwar schon ab Krabbelalter!
Wir, der Turnverein Geislautern, bieten für Kinder jeden Alters unter fachlich qualifizierten Übungsleiterinnen Turnstunden mit altersgerechten vielfältigen, bzw. gesundheitsorientierten Angeboten an.
Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr. So motivieren und leiten wir die Kinder zu gesunder, lebenslanger Aktivität in Sport und Spiel an.

Kleinkinderturnen
dienstags von 15.00 – 16.00 h für Kinder ab 6 Jahre
Übungsleiterin: Nadine Gansemer,
Helfer: Gerd Unbescheid und Giulia Sanfilippo

Vertretung: Renita Engel

Diese Gruppe besteht zwischenzeitlich aus 15 – 20 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren. Neben den Dehn- und Aufwärmübungen, dem allgemeinen Warm-up zu Anfang gestalten wir die Turnstunde immer anders, abwechslungsreich, mal turnen wir am Barren, schwingen wir an den Ringen, hangeln an Tauen, springen Minitrampolin auf die Weichbodenmatte oder auf einen Kasten oder Bock, mal balancieren wir auf einer umgedrehten Bank, üben Drehungen und kleine Sprünge, dann natürlich das Bodenturnen nicht zu vergessen: Hier üben wir fleißig Rolle vorwärts, Handstand, und sogar schon das Rad und turnen schon kleine zusammen hängende Übungen am Barren, ab und zu auch ein wenig Sport-Akrobatik ist dabei. Zum Abschluss folgen ein oder zwei Spiele, manchmal auch eine Entspannungsübung.


Welche sportlichen Betätigungen in der Abteilung „Kinderturnen“ angeboten werden, finden Sie in den nachfolgenden Rubriken

Eltern-/Kind-Turnen

Kleinkinderturnen

Kindertanzen

Völkerball