Turnverein 1891 Geislautern e.V.

Aktuelles

Franko Kuhada und Emre Güzel mit tollen Leistungen

Franko Kuhada vom Turnverein 1891 Geislautern e.V. mit überzeugender Leistung bei den Ranglistenspielen des Saarländischen Tischtennisbundes (STTB) in Gersweiler

Franko Kuhada und Emre Güzel vom Turnverein 1891 Geislautern e.V. nahmen an den Ranglistenspielen des STTB in Gersweiler teil.

31 Spieler in der Altersgruppe U15 (unter 15 Jahren) aus dem ganzen Saarland zeigten mehr oder weniger gut ihr Tischtenniskönnen.

Franko Kuhada konnte an diesem Tag alles umsetzen, was er sich im Training erarbeitet hat. Auch der Ehrgeiz hatte ihn in den Wettkämpfen gepackt. Am Ende stand ein nie erwarteter hervorragender 8. Platz.

Emre Güzel ging gesundheitlich etwas angeschlagen in die Partien und konnte deshalb nicht sein ganzes Können zeigen. Mehr als ein 17. Platz in der Gesamtwertung war unter den gegebenen Umständen für Emre an diesem Tag nicht zu erzielen.

v.l. Emre Güzel, Frank Kuhada

Wahlergebnisse Mitgliederversammlung 2019

Wahlergebnisse Mitgliederversammlung des Turnvereins 1891 Geislautern vom 24. März 2019

Vorsitzende Renita Engel

Schatzmeister Julian Moritz
Beisitzer Nadine Gansemer, Klaus Udenhorst, Gerd Unbescheid,

Ältestenrat: Karl Ziegler, Gerd Vollmann, Horst Kuder

Kassenprüfer Dirk Diederich, Daniel Wagner,

Die Versammlung bestätigte die bisherigen Abteilungsleiterinnen und –leiter.
Kinderturnen: Nadine Gansemer
Kegeln: Karl Ziegler
Tischtennis: Torsten Trunzler
Bodyfit-Aerobic: Selina Manno
Frauengymnastik: Inge Schmidt und Sylvia Spies

Unsere Jugend wurde Kreispokalsieger

22.03.2019
Nachdem ganz kurzfristig Nico Eichten verletzungsbedingt ausgefallen ist, musste unser Schülerspieler Nils Meiser ran; und das in einem Finale. Selbstverständlich merkte man ihm auch die Ansprannung an, aber alles andere wäre auch nicht normal.
Mit seinen variationsreichen Aufschlägen und seiner Konzentration hatte er seinem Gegner aus Heusweiler keine Chance gelassen und siegte verdient mit 3:0. Die Siege von seinen Mitspielern Alexander Baal und Max Sahner waren von Trainer Helmut Britz schon eingeplant, sodass es nach dem Gewinn der Doppel zu einem ungefährdeten 4:0 Sieg reichte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vereinssport fällt aus

Am Ascher-Mittwoch, 6. März 2019 fällt das Jugend-Vereins-Training des Turnvereins 1891 Geislautern e.V. aus.




 

Vorläufiger Wanderplan März 19 - TVG und GenTreff

vorläufiger Wanderplan [34 KB]

Karl Ziegler feiert 80. Geburtstag

Vorsitzende Renita Engel und Stellvertretender

Vorsitzender Hermann Reutler gratulieren Karl Ziegler zum 80. Geburtstag

Kindertanzen im Turnverein 1891 Geislautern e.V.

Kinder brauchen Bewegung – heute mehr denn je!

„Dance for Kids“ Kinder-Tanzen



Der Turnverein 1891 Geislautern e.V., der schon seit Jahren für seine vorbildliche Jugendarbeit bekannt ist, bietet ab sofort allen musik- und bewe-gungsbegeisterten Kindern weitere Möglichkeiten an, sich sportlich zu betätigen: Das Kindertanzen“.
Dafür konnten ausgebildete Übungsleiterinnen gewonnen werden, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Kindern das Tanzen und den Spaß an der Bewegung zur Musik zu vermitteln.

Die Tanz-Trainingszeiten:
montags, 16.45 h – 17.45 h für Kinder von 6 bis 9 Jahren
17.45 h – 18.45 h für Kinder von 10 bis 14 Jahren

Die Trainingsstunden finden In der Turnhalle der Schlossparkschule in Völklingen-Geislautern statt(Voranmeldung nicht erforderlich, einfach vorbei kommen).
Weitere Infos: Tel.Nr.: 0171/4406200 oder auf der Homepage des Vereins www.turnverein-geislautern.de

Tim Tornes 3. Platz bei Saarlandmeisterschaften

Tim Tornes vom Turnverein 1891 Geislautern e.V. belegte bei den Saarlandmeisterschaften der Tischtennis-Schüler im Doppel den hervorragenden 3. Platz

In den Einzelkonkurrenzen war für Tim Tornes nach Siegen gegen Jonas Koch (Lockweiler) und Jakob Ammon (Neuweiler) und einer Niederlage gegen Til Sander (Berus) in der 3. Runde gegen Philip Federkeil (Marpingen-Alsweiler) Endstation. Immerhin gehörte er mit dieser Leistung zu den 16 besten Spielern im Saarland.

Einen schönen Erfolg konnte Tim Tornes vom Turnverein 1891 Geislautern e.V. für sich im Doppel verbuchen. Er belegte mit seinem Partner Julian Schuld aus Remmesweiler den 3. Platz und errang damit die Bronzemedaille.

Aerobic im Turnverein 1891 Geislautern e.V.

Aerobicdas effektive Fitnesstraining beim Turnverein 1891 Geislautern e.V.

Wer seine guten sportlichen Vorsätze für das neue Jahr umsetzen möchte, ist beim Turnverein 1891 Geislautern e.V. in den besten Händen.
Aerobic heißt die Zauberformel.
Der Turnverein 1891 Geislautern e.V. bietet ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik an. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die in einer kleinen Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einer Aerobic-Trainerin vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.
Das alles, jeden Dienstag, von 20.00 h – 21.00 h
in Völklingen-Geislautern in der Turnhalle des Warndtgymnasiums

Zum Schnuppertraining einfach vorbeikommen.

Info: 0171/4406200 oder auf der Homepage des Vereins www.turnverein-geislautern.de

Emy Brass wird 95 Jahre - Herzlichen Glückwunsch

09.01.2019

Gratulation zum 95. Geburtstag der Turnschwester Emy Brass vom Vorstand und ihrer Abteilung

Aerobic-Trainerin gesucht

03.01.2019

Der Turnverein 1891 Geislautern e.V. sucht ab sofort eine Übungsleiterin für Aerobic (Stepaerobic) für Völklingen-Geislautern.
Die Übungsstunden werden in der Turnhalle des Warndtgymnasiums, jeweils dienstags, von 20.00 bis 21.30 Uhr durchgeführt.
Info: 0171/4406200 oder auf der Homepage www.turnverein-geislautern.de

Nikolausfeier der Kinderturnabteilung

hier geht es zum Bericht [50 KB]

Vereinstermine 2019

27.11.2018

hier geht es zu den Terminen 2019 [164 KB]

Tischtennisvereinsmeisterschaften 2018

26.11.2018

Viele Zuschauer konnten sich bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften von Quantität und Qualität der Tischtennisabteilung überzeugen. Immerhin haben 18 Schüler und Jugendliche an der jährlichen Vereinsmeisterschaft teilgenommen. Es gab spannende und auf hohem Niveau ausgetragene Wettkämpfe zu sehen und so manches Elternteil raufte sich die Haare, wenn Sohn oder Tochter einen wichtigen Ball verschlugen.
Der Kuchen, das Laugengebäck und die Muffins, alles von den Eltern zur Verfügung gestellt, fanden reißenden Absatz.

Die Sieger hießen bei den Beginners Efal Karaaslan, bei den Schülern Tim Tornes, bei der Jugend Philip Groß und bei den Herren Michael Poncelet.

weitere Ergebnisse hier: [6 KB]

Verein als Herz-, Lungensportgruppe zertifiziert

Unser Verein wurde nach einer eingehenden Qualitätsprüfung als Herz- und Lungensportgruppe durch den Landesverband zur Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen bis zum Jahr 2021 zertifiziert.
Die Prüfung wurde im Rahmen der permanenten Überprüfung nach den Richtlinien der BAR-Rahmenvereinbarung und einschlägiger Richtlinien der DGPR und den HGS auf Einhaltung der Qualität in der Rehabilitation von Herz-, Kreislauferkrankungen durchgeführt.

Projekt "Tag des Kinderturnens - Kennenlerntag

Am „Tag des Kinderturnens“, am 11.11.2018, ab 10.00 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen, in unserem Turnverein in Geislautern unter dem Motto "Mehr Bewegung für alle Kinder" in der Turnhalle der Schlossparkschule mitzumachen.
Beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Hangeln, Rollen, Springen, sowie fantasievollen Gerätelandschaften, die aufgebaut werden, werden alle Kinder wichtige Erfahrungen sammeln. Lustige, phantasievolle Spiele werden natürlich auch angeboten.
Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von einer Behinderung, oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren konnten.
In der Offensive Kinderturnen steht die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder, ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten, für eine körperliche und geistige Entwicklung an oberster Stelle
Unser Verein nimmt dabei auch an einem Weltrekordversuch teil, indem eine Purzelbaum-Aktion am Tag des Kinderturnens angeboten wird. Vor diesem Hintergrund werden jetzt schon Purzelbäume durchgeführt, die dem Deutschen Turnerbund gemeldet werden, damit der Weltrekordversuch zum Erfolg bewegt wird.

Zumba-Training



Habt ihr auch im Winter viel Zeit vor dem Computer oder auf dem Sofa verbracht? Dann tut euch gerade jetzt ein Zumba-Training richtig gut: Er regt die Fettverbrennung an, kräftigt die Muskeln und sorgt für straffere Formen.
Gleichzeitig stärkt er die Seele. Das so genannte "Glückgefühl", ein durch körpereigene Glückshormone ausgelöstes Hochgefühl, tritt zwar in der Regel nur bei Hochleistungssportlern auf. Aber selbst Anfängerinnen spüren nach dem diesem Training ein positives Grundgefühl, fühlen sich ausgeglichen und weniger gestresst.
Auch das Gehirn profitiert!
Sogar der Kopf profitiert von Bewegung: Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass schon Spazierengehen die Durchblutung des Gehirns um etwa 20 Prozent steigert - ein intensiveres Zumba-Training erhöht sie um etwa 30 Prozent!
Zumba hilft auch den Alltagsstress zu vergessen und entspannter in den Feierabend zu starten. Zudem wird die nächtliche Fettverbrennung, die durch energieverbrauchende Aufräum- und Reparaturarbeiten auf Hochtouren läuft, zusätzlich angeregt (allerdings nur, wenn ihr spätabends nicht zu viele Kohlenhydrate esst). Um gar nicht erst auf der Couch zu landen, gleich nach der Arbeit zum Zumba-Training starten.
Wann?
Der Turnverein Geislautern bietet unter qualifizierter Leitung auf Kurs-Basis
(10 Std.-Karte für 40,-- €)
jeden Dienstag, 19.00 h – 20.00 h in der Turnhalle des Warndtgymnasium Zumba-Training an.Einfach vorbeikommen und reinschnuppern!
Info: 0171/4406200

Gartenparty anstelle des Waldabenteuers

GeplantesWaldabenteuer“ des Turnvereins Geislautern wurde kurzerhand zur „Gartenabenteuer“ mit Gartenolympiade umfunktioniert

Für das letzte Ferien Wochenende plante der Turnverein Geislautern sein diesjähriges Waldabenteuer mit Kindern und Eltern der Turnabteilung.
Geplant war, dass die Kinder Spiel, Sport, Spannung und Spaß mit Übernachtung mitten im Wald erleben sollten.
Durch die anhaltende Hitze und das hohe Waldbrandrisiko, war es allerdings nicht möglich, im Wald zu grillen.
Auch auf ein Lager-Feuer zur Abschreckung von ungebetenem Besuch von Wildscheinen musste logischerweise verzichtet werden.
Eine Alternative musste her.
...............hier geht es weiter!!! [98 KB]

Kirmes in Geislautern - Kinderabteilung macht mit!

Die Kinderturn- und -tanzgruppen des TV Geislautern beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Gestaltung des Programmes der Kirmes in Geislautern.

KIRMES GEISLAUTERN 18./19.08.2018



Samstag, 18. August 2018
17.00 h Festgottesdienst in der kath. Kirche, anschließend gg. 18.00 h Umzug zur Kirmes im Schlosspark.
Wir gehen dann alle gemeinsam mit verschiedenen Handgeräten (Tücher, Schirmchen usw.) zum Festgelände.
Als Kleidung ziehen wir unsere TV-Geislautern-T-Shirts, rote Kappen, schwarze Leggings od. schwarze Turnhose an, eventuell machen wir anschließend auch schon Vorführungen. Wir bitten um rege Beteiligung!

Sonntag, 19. August 2018
Vorführung unserer Turngruppen auf der Bühne im Schlosspark
Treffpunkt: 15.00 h vor der Bühne. Wir bitten auch hier um rege Beteiligung!

rechts Nadine Gansemer, li. Sabine Mahler

Kinder reisen ins Weltall



Eine Reise ins Weltall

In der letzten Stunde vor den Sommerferien wurde es noch einmal spannend bei TV Geislautern.

Alle Kinder starteten mit ihren Übungsleiterinnen ins Weltall.

Natürlich wurde vorher mit verschieden Übungen geprüft, ob jeder flugtauglich ist.

Wir lernten, wie sich Außerirdische begrüßen und mit Hilfe verschiedener Puzzle fanden wir heraus, wie die einzelnen Planeten heißen, die wir bereisten.

Nachdem wir uns Helme gebastelt hatten, flogen wir los zu den Planeten, Star Wars, Alf und ET. An verschieden Gerätelandschaften konnten die Kinder ihre übers Jahr erlernten Fähigkeiten einsetzten, um auf den Planten zu bestehen. Besonders Geschicklichkeit, Mut, Balance und Kraft wurde von Groß und Klein abverlangt. Alle hatten riesigen Spaß an dem mal anders aufgebauten Übungs-Stationen. Nach einem lustigen Erdanziehung-Spiel landeten wir wieder sicher auf der Erde. Keiner ist im All zurück geblieben und somit bekam jedes Kind eine Urkunde für die bestandene Astronautenprüfung.

Mit etwas Süßem und unserem Abschluss-Schlachtruf schickten wir alle in die verdienten Ferien.

3. Platz beim Qualifikationsturnier Region 7

28.05.2018

hier gehts zum Bericht [27 KB]

Nico Eichten, Alexander Baal, Hendrik Lafontaine,

Max Sahner

Vorstandsmitglied Horst Kuder wird 85 Jahre

09.05.2018
Unser langjähriges Vorstandsmitglied Horst Kuder feierte am 9. Mai 2018 seinen 85. Geburtstag.
Für seine Tätigkeit im Sinne unseres Vereins überreichten ihm die Vorsitzende Renita Engel und der Stellvertretende Vorsitzende Hermann Reutler als Dankeschön ein Geschenk.

Ergebnisse Mitgliederversammlung 18.03.2018

Ergebnisse [74 KB]

Vereins-Termine 2018

Vereins-Termine 2018 [78 KB]

Die neuen Wanderpläne liegen vor

04.01.2018

Siehe unter Sportarten "Wandern"

Neue Zumba-Trainerin Samira Hauck

04.01.2018

Z U M B A
ab sofort unter der Leitung von Samira Hauck

Wann?

Dienstags 19.00 h – 20.00 h

Wo? in VK-Geislautern, Turnhalle des Warndtgymnasiums

Einfach vorbeikommen und reinschnuppern!
Info: 06806/300099 oder auf der Homepage des Vereins: www.turnverein-geislautern.de

Weitere Infos unter "Sportarten Zumba"